Ein Stück Unbeschwertheit

Nervös und aufgeregt kamen wir im Flüchtlingslager von Elliniko an. Es befindet sich auf einem alten Flughafengelände; Zelte in Reihen und rennende Kinder waren zu sehen. Zuerst waren wir uns unsicher, wie wir uns am besten verhalten sollten. Also sassen wir etwas zurückhaltend am Rand ab und sahen den Kindern beim Spielen mit einigen freiwilligen Helfern zu. Es ging nicht lange bis sich die ersten zwei Mädchen neben uns setzten. Sie sagten nichts, lächelten uns aber freundlich an. Mit der Zeit kamen immer mehr Kinder auf uns zu, sagten hallo, setzten sich neben uns oder sahen uns einfach neugierig oder vorwitzig an. Andere machten eine Art Stafette mit Leuten von der Organisation “boat refugee foundation” aus den Niederlanden. Diese Organisation ermutigte uns dann auch, auf die Kinder zuzugehen und mitzuhelfen.
Wir nahmen uns Papier und Stifte um mit den Kindern zu malen. Obwohl wir nicht die gleiche Sprache hatten, konnten wir miteinander kommunizieren, eine Geste da, ein Lächeln dort. Es ging nicht lange bis wir von allen Seiten her umarmt wurden.

Processed with VSCO with hb2 preset

Es ist sehr schwer, diese Erfahrungen in Worte zu fassen, weil sie so einzigartig waren. Wir vergassen komplett die Zeit; es war wie in einer anderen kleinen Welt. Es war aber keine traurige sondern eine Welt, in welcher die Kinder trotz allem immer noch lachende Kinder sind.

Processed with VSCO with a6 preset

Es war keine traurige Erfahrung sondern eine glückliche. Es war ein Stück Unbeschwertheit inmitten von etwas Grossem, das so schwer auf den Schultern vieler Menschen dieser Welt lastet.

Processed with VSCO with hb2 preset

Die Flüchtlingskinder gaben uns ein sehr wertvolles Geschenk: Ihre Zeit, Freude und Liebe.

Deshalb, viel Liebe für euch,

cropped-jillarab.jpg

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s