Update über unser Projekt

Nachdem wir so viel theoretische Hintergründe gepostet haben, ist es Zeit, euch wieder einmal über den Verlauf unseres Projekts zu informieren. Momentan versuchen wir, einen Fokus festzulegen und sind dabei, weitere Treffen zu organisieren. Wir werden die Möglichkeit haben, einige UMA selbst, in einer Art Schule und Treffpunkt für sie, zu treffen. Auch werden wir ein Interview mit jemandem von ShelterSchweiz führen dürfen. ShelterSchweiz ist eine Organisation, die sich für Kinder und Jugendliche aus schwierigen Umständen einsetzen. Sie versuchen sie auf Pflegefamilien zu verteilen, die sich dann um sie kümmern. Vor nicht allzu lange haben sie begonnen, sich auch vermehrt mit unbegleiteten minderjährigen Asylsuchenden zu beschäftigen und haben deshalb unser Interesse geweckt. Wir freuen uns auf ein interessantes Gespräch, in dem wir hoffentlich ihre Arbeit und ihr Engagement ein wenig kennenlernen dürfen.
Wir werden voraussichtlich am nächsten Montag dem Treffpunkt für UMA in Aarau einen Besuch abstatten, um uns vorzustellen und mit ihnen Kontakte zu knüpfen. In einem weiteren Treffen werden wir die Möglichkeit haben, mit einzelnen von ihnen zu sprechen, um mehr über ihre Geschichten, und ihre Hoffnungen und Perspektiven hier in der Schweiz zu erfahren.

Processed with VSCO with a6 preset

Nach einer Zeit des gezielten Erarbeitens von theoretischem Basiswissen, freuen wir uns, endlich wieder mehr mit Menschen zusammen zu arbeiten. Wir freuen uns auf die nächsten Wochen, in denen wir einige UMA und Menschen, die sich für sie einsetzen, kennen lernen und viele neue Eindrücke und Einblicke in ihre Leben erhalten werden.
Alles Liebe,

cropped-jillarab.jpg

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s