“Herzlich Willkommen im Sternen”

“So leben die «Sternen»-Jungs“ hiess die Reportage in der Aargauer Zeitung, die uns auf den Tag der offenen Tür im Asylheim in Menziken aufmerksam gemacht hat. Spontan entschlossen wir den Jungs einen Besuch abzustatten. Seit etwa einem Monat leben 45 männliche UMA im ehemaligen Gasthof zum Sternen.

sternen5

Für den Tag der offenen Tür haben alle ihre Zimmer tiptop aufgeräumt und eine Spezialität aus ihrem Land gekocht. Ein junger Afghane führt uns in den zweiten Stock, wo sich die Schlafzimmer der Jungs befinden. Einige leben allein, andere zu zweit. Die Zimmer sind einfach eingerichtet, mit Kajüte-Betten und zusammengewürfelten Schränken, trotzdem ist es gemütlich. An den Wänden und Schränken hängen Fotos von Familie und Freunden.

Nach dem kurzen Rundgang, werden wir eingeladen, die selbstgekochten Gerichte zu kosten. Es gibt Reis mit Karotten und Rosinen, ein typisches Gericht aus Afghanistan, und Fladenbrot mit Fleisch und Hirse aus Eritrea. Das Essen ist ausgezeichnet und die Köche freuen sich, dass es uns schmeckt.

sternen3

Später begleiten wir die Jungs ins „Säli“, das nun als improvisierter Fitnessraum dient. Es gibt Hanteln und ein Tischfussballkasten. Sogar ein Box Sack wurde aufgehängt.
Einer der UMA besuchte früher Thaiboxen und so bekommen wir nach vier verlorenen Tischfussballspielen unsere ganz persönliche Box-Einführungs-Stunde.

Als es für uns Zeit ist, zu gehen, begleiten uns zwei der „Gentlemen“ sogar zum Bahnhof.

Wir kennen keine Geschichte dieser jungen Männer, wahrscheinlich ist, dass sie traumatisierende Dinge erleben mussten. Dennoch sind uns wieder einmal mehr ihre Lebensfreude, ihr Enthusiasmus und ihre Freundlichkeit als Erinnerung geblieben. Alle begegneten sie uns stets mit einem breiten Lachen im Gesicht.

Wir freuen uns, sie am kommenden Donnerstag wiederzusehen und sie vielleicht in einer Revanche sie im Tischufssball zu schlagen.

Alles Liebe und bis bald,

cropped-jillarab.jpg

 

 

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s